Sonntag, 29. Mai 2011

FSX World Tour 2011 - Leg 2&3

Hallo zusammen,

Bevor der Berg an zu schreibenden Berichten dann doch zu groß wird, hier eine kleine Zusammenfassung der Etappen zwei und drei. Bedingt durch das Sommerwetter und der allgemein guten Wetterlage gibt es wenig bis gar nichts zu berichten, da die Flüge recht ereignislos verliefen. Hier sieht man jedenfalls die geplante Route, wie ich sie im letzten Post erstellt habe, einmal im FS Commander. Man sieht ebenfalls, dass ich mit den aktuellen Wetterberichten plane und ab Tupix schon die Standard Arrival Route (STAR) für Faro eingeplant habe. Die Wettersymbole lassen jedenfalls einen entspannten Flug erwarten.

FSX World Tour Leg 2

Ich mache mich also auf den Weg zu meinem Flieger, der ja bekanntlich auf dem Rampenplatz 35 steht und bereite ihn für den Flug vor.

FSX World Tour Leg 2

So langsam habe ich schon etwas Übung darin und kurz danach kann es auch schon losgehen. Hier bin ich schon auf dem Weg zum Haltepunkt an der Startbahn 25R. Diese erkennt man im Hintergrund an den roten Lichtern. Im Vordergrund sieht man die Haltelinie im Falle schlechter Sichtbedingungen. Wie und warum der Flieger dann dort halten muss, kann ich jetzt nicht genau beschreiben. Ich kann jedoch so viel verraten, dass der Rumpf eines Flugzeuges (Masse, metallischer Körper) zu Abweichungen und Ungenauigkeiten beim Instrumenten Landesystem (ILS) führt.

FSX World Tour Leg 2

Ich komme mir mit meiner kleinen Turboprop etwas verloren auf dieser riesigen Startbahn vor. ;)

FSX World Tour Leg 2

Man sollte nicht fliegen und gleichzeitig versuchen, Screenshots zu machen. Vor allem nicht von vorn - rechts und links vertauscht und so. ^^ Kurz nach dem Start.

FSX World Tour Leg 2

Wie schon gesagt, der Flug war ruhig. Ein paar Wolken, sonst nichts; noch nicht einmal Wind, der erwähnenswert wäre.

FSX World Tour Leg 2

Da hinten liegt schon Faro irgendwo.

FSX World Tour Leg 2

Short Final, zu deutsch "kurzer Endanflug", also kurz vor dem Aufsetzen.

FSX World Tour Leg 2

Herzlich willkommen in Faro, Portugal.

FSX World Tour Leg 2

Auch hier kommt ein Shuttle-Bus, um die Passagiere abzuholen. Ich bin halt zu klein für die Gates. :(

FSX World Tour Leg 2

Die dritte Etappe sollte dann etwas interessanter werden, da ich dieses Mal in Begleitung geflogen bin. Im Eveger-Forum ist er unter dem Nick "Allen Heath" bekannt, gleichfalls sein Main Character in EvE. Wir hatten zudem ATC online, so dass Allen gleich mal ein erstes Training bekam - denn er ist ein Neuling auf VATSIM. Ich denke aber mal, er kann euch bestätigen, dass dort keinem "Noob" der Kopf abgerissen wird.
Ich wollte die Route "VOR to VOR" fliegen, also per Funknavigation und den entsprechenden Funkfeuern. Der Center-Controller hat mich aber freundlich gefragt, ob ich nicht auf den Airways fliegen könnte, weil ich sonst seinen Luftraum einmal verlassen und danach wieder einfliegen würde - folglich einmal Hadoff an Unicom und einmal beim Center wieder "anmelden". Man ist ja nett und plant seine Route um - und kurz nach dem Start geht der Center offline. *grml* Hier sind Allen und ich schon unterwegs. Die gestrichelte Linie stellt in etwa die VOR-VOR Strecke dar. Die rosa Linie ist die Luftraumgrenze, wo ich also einmal hinaus und unten links wieder hineingeflogen wäre. Die DHL hinter mir ist Allen.

FSX World Tour Leg 3

Wieder sehr angenehmes Flugwetter und ein recht netter Sonnenuntergang.

FSX World Tour Leg 3

Je näher wir Madeira kamen, desto mehr Wolken waren am Himmel zu sehen. Da Madeira über kein ILS verfügt, versprach das ein interessanter Anflug zu werden, da ich zwingend Sichtkontakt haben muss. Es gibt zwar Hilfen in Form von Funkfeuern, Kurs und Entfernung mit der damit verbundenen Flughöhe, die auf den Karten eingetragen sind, dennoch kann ich nicht "blind" landen.

FSX World Tour Leg 3

Über Porto Santo war die Sicht jedenfalls gut, so dass wir eine Alternative hätten, falls das Wetter keine Landung auf Madeira zulässt.

FSX World Tour Leg 3

So, hier einmal der Anflug als Diashow. Braucht sicherlich eine Weile, um vollständig zu laden. Aber es kommt dem "bewegten Bild" doch näher als ein einfacher Screenshot.



Und da kommt auch schon Allen hereingeschwebt.

FSX World Tour Leg 3

Eigentlich in einer ATR 72 unterwegs kann ich ihn nur als JS41 darstellen, soll es denn halbwegs gescheit aussehen, da ich das AI-Modell (noch) nicht habe. Aber auch er fliegt eine Turboprop, die zu klein für die Gates ist und muss auf die Rampe - natürlich gleich neben mir. ^^

FSX World Tour Leg 3

Dieses war der dritte Streich, doch der vierte folgt "sogleich". Mal schauen, wann ich Zeit habe, die nächsten Etappen zu fliegen.

Fly safe o/


PS: Die Bilder gibt es wie immer auch in groß, ihr müsst nur drauf klicken. Rechtschreibfehler sind wie immer inklusive.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen