Mittwoch, 25. August 2010

Corp-Roaming

Hallo allerseits,

Hmm, ich werde hier bald auch zu einem "Spammer", genau wie im Punktesammel im Eveger. Naja, was soll sich der nicht so mit Eve Online vertraute Mensch unter einem "Corp-Roaming" vorstellen? Man nehme eine Gruppe von an PVP interessierten Leuten, setze sie in Kampfschiffe und ziehe "durch die Gegend". Im realen Leben würde es also eine Straßengang sein, die "um die Häuser" zieht. Alles, was einem über den Weg läuft und kein gutes Ansehen hat, wird (in Eve dann) angegriffen und abgeschossen - sofern machbar. Soviel also kurz zum Prinzip eines Corp-Roamings.

Gestern Abend wurde ich also im TS gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mitzufliegen. Nach längerem Hin und Her, welches Schiff, welches Fitting etc, ging es dann endlich los. Es gab ein Wurmloch von unserem Corp-System direkt in die Region Pure Blind, wo wir uns dann entschieden haben, in Richtung Cloud Ring zu fliegen, meine alte Heimat sozusagen. FC war zunächst ein Corp-Kollege von mir, es sollte sein erstes Mal als FC werden. Später ergaben sich aber ein paar Änderungen. Wir also durch das Wurmloch hindurch...

Im Allianz-Chat wurde kaum nach unserer Ankunft in Pure Blind eine Verstärkungs-Flotte für einen größeren Kampf in Pure Blind ausgerufen. Hätten wir gewusst, dass dieser nur 2 Sprünge entfernt ist, wir wären vielleicht dorthin gegangen. Nunja, kann man nicht mehr ändern. Bis zum Cloud Ring tat sich erstmal gar nichts, bis auf ein paar rote Stealth Bomber und Pods, die wir mangels Heavy Interdictors nicht zu greifen bekamen. Hätte ich doch bloß meinen - egal, jetzt ist es zu spät. Die Rapier immer einen Sprung voraus ging es in den Wolkenring hinein. Wir beschlossen die Stations-Systeme zu meiden und wollten zunächst nach Süden. Da bekannt ist, das Ev0ke sehr schnell im Bereitstellen von Verteidigungsflotten ist, wollten wir nicht gleich im ersten Blob sterben. Der Scout ging also nach O-BDXB. Dort hatter er auch gleich ein paar Ratter auf dem Scan, die aber blitzartig in ihre PVP-Schiffe wechselten und es sogar schafften, ihn am Gate zu enttarnen! Es sei erwähnt, dass ein erfahrener Pilot als Aufklärer vorweg ging. Nun wurde es also interessant: 15-20 Rote auf der geplanten Route und drei Stations-Systeme in direkter Nachbarschaft, wo nochmal geschätzte 100 Piloten zumindest online waren und man damit rechnen musste, dass zumindest 30 von ihnen uns gleich im Nacken sitzen - zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass Ev0ke in Pure Blind war. Kurzerhand habe ich also den FC übernommen, da es nun galt, zügig voranzukommen, durch die Station-Systeme hindurch, der Aufklärer ist uns eigenständig gefolgt. Wer schon auf einen der Kartenlinks geklickt hat, dem sei gesagt, dass wir nach "Osten" geflogen sind, über G8, 9-4, FQ9 u.s.w. Gefolgt ist uns keiner, für uns erstmal überraschend. In U65 haben wir dann erstmal Luft geholt und beschlossen, dass wir die kleine Schleife über 6ON, CX7, 28O machen und dann erstmal Richtung Fade gehen. Die wurde verworfen, da schon wieder "blauer" Raum also gen W-4 und Lowsec. In 00TY noch knapp ein paar Ratter verpasst und ab diesem System ohne getarnten Aufklärer, da dieser dann offline ging. Ein Interceptor übernahm dessen Rolle und so ging es nach W-4, wobei wir nur gen Lowsec flogen, weil einige Leute nach einer "Bio-Break" riefen. Die wollten wir, parallel zu einer Routen-Besprechung mit meinem "Navigator" auf einer Station verbringen. Der Interceptor sah gerade noch, wie sich ein Industrial Schiff am Gate zum Lowsec getarnt hat, es war aber 50+km weit weg, also verfolgte er dieses zunächst nicht, während der Rest der Gang am Gate aufschlug. Lustigerweise stand direkt neben mir ein Pod, was ich gleich mal mitgenommen habe. *g* Ohne Bubble und direkt am Gate frage ich mich jetzt noch, was der grad gemacht hat. *grübel* Auf jeden Fall haben wir die augenblickliche Ruhe nochmal genutzt, um kurz zu überlegen, ob wir nun wirklich ins Lowsec gehen, oder im Cloud Ring bleiben. Da ich die Chancen im 0.0 aber als recht gering ansah, dort noch etwas zu finden, entschied ich, dass es in den Lowsec gehen sollte - aber da war ja noch die Mammoth irgendwo. ^^ Also Drohnen raus und das Glück war uns hold. Sie wurde enttarnt und abgeschossen - war lauter PI-Kram drin. Danach ging es hinein nach Black Rise.

In Kehjari gab es dann die ersehnte Pinkelpause. Von dort aus sollte es Richtung Teskanen gehen, um ein paar lokale Piraten zu ärgern bzw. endlich nen Kampf zu bekommen. Es wurde aber spät und so sind wir dann über Piak hinaus nach Lonetrek, um gen Oimmo und 0.0 zu fliegen. Irgendwann hatten wir dann auch jegliche Motivation zu überleben abgelegt und wir sprangen nun alle gemeinsam durchs Gate, frei nach dem Motto "Hot oder Drop". Im TS wurden die ersten Anekdoten erzählt, dass schon Neutrale im Empire (Highsec) angegriffen wurden, und die Piloten entsprechend "bestraft" wurden, indem CONCORD kam und den Angriff gerächt hat. Ich als aufmerksamer FC habe also immer betont, wenn es durch ein Highsec-System ging, dass bitte auf nichts geschossen wird. In Jan hatten wir dann eine Drake auf dem Scanner und ich befahl, bei 10 Leuten in der Flotte, je einer in die Asteroidengürtel (8), und der letzte und ich jeweils an ein Gate, um den zu finden. Der Rifter-Pilot fand die Drake am Gate nach Autaris. Mir wurde berichtet, die sei "rot", das der Pilot ein Pirat mit negativem Sicherheitsstatus wäre und "rot" in der Übersicht. So werden bei mir nur Piloten angezeigt, die einen Sicherheitsstatus von weniger als -5 haben, also wirkliche Piraten, die zum Abschuss freigegeben sind. Ich habe dem Rifter-Piloten also befohlen, der Drake nach Autaris nachzuspringen, als diese flüchten wollte und befahl dem Rest der Gang zu folgen. Es kamen die üblichen Meldungen "Im Warp.", "Drake enttarnt.", "Punkt auf Drake.", "WTF?!", "Rifter down."
Rifter down? Wie jetzt? Warum das denn? Dann der entscheidende Hinweis. Autaris ist Highsec und der Pilot wohl doch noch kein solcher Pirat, wie ich dachte, also kam CONCORD und befreite die Drake. Ja, das gab einen herrlichen Lacher auf dem TS - ich muss da jetzt noch drüber lachen, wenn ich dran denke. Nachdem sich dann alle wieder beruhigt hatten, ging es dann weiter durch das Lowsec, wo wir dann noch eine Cerberus an einem Gate abfangen konnten. Danach ging es dann nach Hause.

Alles in Allem wieder eine sehr interessante Erfahrung als FC. Wieder viel dabei gelernt und auch den nötigen Spaß gehabt. Ich glaube, in Zukunft bleib ich aber im 0.0, da kann mir sowas wie mit der Rifter nicht nochmal passieren. *g* Irgendwann mach ich noch einen Post zum Thema "Anglizismen" oder so. Bin eigentlich ein Fan der deutschen Sprache, aber wenn es um Eve geht, ist ein Kompromiss doch immer wieder sehr schwer.

Fly safe und achtet immer auf den Local. o/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen