Dienstag, 29. Juni 2010

Der Anfang

Moin zusammen,

Nach nunmehr zwei Jahren und ein paar Monaten habe ich mich nun doch entschlossen, meine Erfahrungen und Erlebnisse in Eve Online zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zum Fraß - ähh der geneigten Leserschaft zur Lektüre anzubieten. Was Eve Online ist, dazu könnt ihr Google befragen oder http://eveonline.com besuchen. Eine Erklärung spare ich mir, zumal es nicht nur diesen einen Blog gibt. ;)

Warum ich mich nun auch noch in die Reihe dieser Hobby-"Schriftsteller" einreihe? Ganz klare Antwort: weil ich es kann und Lust darauf habe. Euch steht es ja frei, diesen Blog zu lesen oder es eben bleiben zu lassen. Im Moment läuft eh gerade König Fußball im Fernsehen, also gibt es ja tendenziell besseres zu tun. Obwohl, Japan gegen Paraguay ist sicherlich nicht so der Hit. Aber warum muss ich ausgerechnet jetzt, heute, in diesem Moment anfangen, einen Blog zu schreiben?

Vielleicht liegt es ein wenig an dem Frust, den CCP bei mir erzeugt. Seit der Einführung der Dominion-Expansion ist Eve anders geworden. Anders in dem Sinne, dass große Flottenkämpfe nur noch schwer möglich sind und meistens am Lag scheitern. Anders aber auch in dem Sinne, dass sich auch außerhalb des PVP viel ändert, was die Mission-Runner (PVE'ler) oder Industrialisten betrifft. Ich bin ein wenig von allem, da ich mit mehreren Accounts so ziemlich alle Bereiche in Eve abdecke. Über ein gewisses Maß an
einer Dissoziativen Identitätsstörung müsst ihr euch hier also nicht wundern.
Nun hat ein Großteil der Spielerwelt gehofft, dass sich das Serververhalten mit Tyrannis verbessern würde. Naja, als PVP'ler würde ich sagen, die Ergebnisse sind bis jetzt durchwachsen. Es gibt immer noch Node-Chrashes und so wirklich gute Fights scheint es auch nicht zu geben, zumindest nicht im Bereich der großen Flottenverbände. Also scheint man sich auf Roamings und eher kleinere Flotten einzustellen. Mal abwarten, was in dieser Hinsicht denn noch so alles kommt.

Ein großer Meilenstein war die Einführung von "Planetary Interaction", der Ressourcengewinnung auf den Planeten. Nachdem die Schiffsversicherung nun dynamisch geworden, die Mineralienpreise also keine "feste" Untergrenze mehr haben, probiere ich dies auch gleich mal als Haupteinnahmequelle zu nutzen. Die Steuerung ist - wie bei allem in Eve - gewöhnungsbedürftig bis nervig. Planeten scannen, um zu schauen, ob es da überhaupt was gibt. Danach die "Hotspots" der jeweiligen Rohstoffvorkommen suchen, Planeten-"Kolonie" aufbauen und fertig. Naja, soweit jedenfalls der Plan. Ich bin jetzt jedenfalls seit mehr als zwei Wochen dabei und habe immer noch kein finales Setup für meine Planeten gefunden, was meinen Ansprüchen in Sachen Einkommen bzw. Gewinn und meinen Online-Zeiten entspricht. Noch nicht einmal einem Kompromiss bin ich nahe. Einzig tröstlich sind die zu erwartenden Gewinnaussichten. Mit mehr als 1 Milliarde ISK Gewinn pro Monat wären meine Accounts jedenfalls mehr als gesichert - eine stabile Entwicklung der Marktsituation vorausgesetzt. Es bleibt also spannend.

Im Bereich PVP gibt es bei mir nicht viel zu vermelden, da ich eben viel bei PI mitzumischen versuche und so nicht allzu viel Zeit für PVP einplane. Mein PVP-Charakter kann aber inzwischen Heavy Assault Cruiser und Heavy Interdictors fliegen und wird demnächst in Richtung Battleship geskillt. Wem das alles nichts sagt, der kann gern wieder Google befragen. *g* Mein designierter Super-Capital Charakter steht kurz vor dem Remapping auf Perception/Willpower, ich denke mal noch ein bis zwei Wochen im Bereich Engineering und - ganz wichtig - Combat Booster Skills und Thermodynamic-Skills stehen noch an. Danach denke ich mal, geht es in Richtung Super Carrier, den ich dann nächstes Jahr um die Zeit richtig fitten werde können - Fighter Bomber ftw ^^

Wobei wir inzwischen wieder beim Thema Frust wären. *grml* Heute ist Patch-Day. Tyrannis 1.0.2 ist angesagt. Ursprünglich geplant von 13.00-1530 Uhr, dann auf 16.30 Uhr verlängert, danach auf 17.00 Uhr. Jetzt ist es gleich 17.10 Uhr und es tut sich immer noch nichts. Für die verkorkste Serverumstellung vor ein paar Tagen bekommen aktive Spieler ja 100.000 Skillpunkte geschenkt, was in etwa 2 Tagen Skillzeit entspricht. Für heute und die unzähligen anderen Male wird es wie immer nichts geben, also ist abwarten und Tee trinken angesagt.

Ich glaube, ich geh jetzt doch erstmal Fußball schauen...



1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenem ersten Eintrag!

    CCP wird sich der Probleme hoffentlich bewusst sein (wahrscheinlich bei den epischen Threads im offiziellem Forum). Vielleicht sehen wir ja im Winter ein "Excellence"-Addon, vor Incarna :)

    Also, ich wünsche dir eine flinke Feder und ich bin gespannt wie sich das hier entwickeln wird.

    Willkommen in der Bloggersphäre...

    AntwortenLöschen